Ein Traum wird wahr – 5 Jahre Hitradio Namibia

0
8054

Genau 5 Jahre ist es her, seit Hitradio Namibia nach einer aufregenden Nacht mit abgestürzten Computern am 1. August 2012 früh morgens um 6 Uhr auf Sendung geht. Vor dem Mikrofon sitzt ziemlich aufgelöst und mit Schmetterlingen im Bauch Wilfried Hähner. Aber man hört es ihm nicht an. Er ist ein Profi, der schon mit 11 Jahren erstmals Studioluft schnupperte.

Ein Traum wird wahr - 5 Jahre Hitradio Namibia
Wilfried Hähner auf einer Außenübertragung von Hitradio Namibia. (AZ-Archiv)

Zusammen mit Miteigentümerin Sybille Rothkegel und einer handvoll tatkräftiger Mitarbeiter verwirklicht er seinen Traum: einen eigenen deutschen Radiosender in Namibia. Mutig in Zeiten, in denen viele Medien – speziell private Radiosender und Printmedien – ums Überleben kämpfen.

Die meisten Kollegen der ersten Stunde sind heute noch dabei, wie Reinhold Rothkegel, Christian Trede und Alex Brauer. Sie sorgen für Kontinuität und haben nach fünf Jahren ein schlagkräftiges Team um sich geschart, das mit Begeisterung Radio macht, dem Namibia am Herzen liegt und das seine Liebe für das Land mit seinen Hörern teilen will.

Frontmann und Geschäftsführer von Hitradio Namibia ist nach wie vor Wilfried Hähner. Schon als Jugendlicher ko-moderiert er nach Schulschluss die Musikbude im Deutschen Hörfunkprogramm der NBC. Es dauert einige Jahre, bis er seiner Leidenschaft nachgibt und dort Redakteur und Moderator wird. Zunächst absolviert er, bodenständig wie er ist, eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Tourguide. Beim Radio wird er schnell bekannt wie ein bunter Hund, denn er ist kontaktfreudig, interessiert und mitfühlend. Gutgelaunt begleitet er in seiner Morgensendung damals wie heute Frühaufsteher zur Arbeit. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und hat immer ein offenes Ohr für jene, die auf der Studioleitung einen Schlag mit ihm quatschen wollen.

Obwohl man beim Radio nicht gut aussehen, sondern sich nur gut anhören muss, ist er wohl der einzige Moderator namibiaweit, der allmorgendlich wie aus dem Ei gepellt vor dem Mikrofon sitzt. Zu den erinnerungswürdigen Ereignissen seiner Radiokarriere zählt ein Exklusivinterview mit dem ehemaligen Präsidenten Hifikepunye Pohamba, das Wilfried ehrfurchtsvoll und im Anzug grandios bewältigt.

Und dann noch eine wahrlich große, einschüchternde Erfahrung: das Interview mit den Klitschko-Brüdern, bei denen der selbst gut 1,90 m große Wilfried das erste Mal in seinem Leben zu seinen Interviewpartnern aufschauen musste: „Ich dachte, die stünden auf ‘nem Podest“, waren hinterher seine Worte.

Ein gewisser Bekanntheitsgrad bringt so manche Ehre mit sich. Trotzdem ist das Erstaunen seiner Freunde groß, als er plötzlich beim Windhoeker Karneval 2008 den Journalisten-Trenchcoat abwirft und darunter das Prinzengewand mit Wika-Strumpfhose zum Vorschein kommt. Denn eigentlich ist der gesellige Wilfried kein Party-, sondern eher ein Familienmensch. Mehrmals im Jahr macht er ein paar Tage Urlaub, den er am liebsten im Familienverband auf unseren Gondwana-Lodges in der Sambesi-Region verbringt. Ein Landstrich, den er wegen der üppigen Flusslandschaften und dem Wildreichtum liebt. Danach kommt er aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Seine Liebe zur Natur, zu Land und Leuten bestimmt das Programmkonzept von Hitradio Namibia. Bei der Berichterstattung überwiegen positive Programminhalte – jede Menge Aktuelles und Nachrichten aus Namibia und aller Welt, gewürzt mit Musik aus den 80ern bis heute, auch von namibischen Künstlern. Durch seinen Internet-Livestream leistet Hitradio Namibia international einen wichtigen Beitrag zur Vermarktung unseres Landes und damit auch für die hiesige Tourismusindustrie. Aber nicht nur deshalb sind Hitradio und Gondwana Partner. Wir teilen unsere Liebe zu Namibia und geben unser Herzblut für das, was wir tun!

Herzlichen Glückwunsch Dir, lieber Wilfried, und Deinem tollen Team bei Hitradio Namibia zum 5-jährigen Bestehen! Wir gratulieren Euch zu Eurer neuesten CD mit einigen der besten namibischen Künstler und Songs – und überraschen Euch mit einem tollen Video!

www.hitradio.com.na

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here