Namibias Verfassungskomitee trifft sich nach 30 Jahren wieder

0
11719
constituent committee reunion
Wiedervereinigung der verbliebenen Mitglieder des Verfassungsausschusses von Namibia nach 30 Jahren. Stehend (von links nach rechts): Dr. Ben Amadhila, Nahas Angula, Hartmut Ruppel, Pendukeni Iivula-Ithana, Adv. Vekuii Rukoro, Dr. Ngarikutuke Tjiriange, Andrew Matjila, Eric Biwa. Sitzend (von links nach rechts): Prof. Mberumba Kerina, Dirk Mudge, Prof. Peter Katjavivi Präsident Hage Geingob war damals der Vorsitzende des Verfassungsausschusses. Er konnte aufgrund anderer Verpflichtungen nicht an dem Gespräch teilnehmen.

Am 9. Februar 1990 wurde die Verfassung für ein unabhängiges Namibia verabschiedet. Um dieses Ereignis angemessen zu würdigen und Namibiern aller Generationen ins Gedächtnis zu rufen, hat Gondwana Collection alle verbliebenen Mitglieder des Verfassungsausschusses der damaligen Verfassunggebenden Versammlung zu einem Gespräch eingeladen.  

Das historische Wiedersehen fand unter dem Titel The Great Conversation am 30. Januar 2020 im Verfassungsraum des Parlamentsgebäudes in Windhoek statt, wo der Verfassungsausschuss erstmals vor 30 Jahren zusammenkam. Der Speaker der  Nationalversammlung, Dr. Peter Katjavivi, hatte sich persönlich für diesen Veranstaltungsort eingesetzt.  

The Great Conversation sollte alle verbliebenen Mitglieder des Verfassungskomitees zu einem reflektierenden Gespräch zusammenbringen – eine einzigartige Gelegenheit und Privileg einer jungen Nation, um ein friedliches, stabiles und demokratisches Land zu feiern, das dieses Jahr 30 Jahre unabhängig ist 

Jedes Mitglied des Verfassungskomitees erhielt die Möglichkeit, rückblickend einige Worte zur Verabschiedung der namibischen Verfassung vor 30 Jahren zu sagen. The Great Conversation wurde von Gondwana Collection Namibia gefilmt. Das Video wird zum namibischen Verfassungstag am 9. Februar veröffentlicht. 

Der bekannte namibische Journalist Chris Jacobie unterstützte Gondwana maßgeblich bei der Organisation und dem Verlauf der Gesprächsrunde vor Ort. Er hat über drei Jahrzehnte gute Kontakte zu verschiedenen Führungspersönlichkeiten in Namibia aufgebaut und lud die Mitglieder des Verfassungskomitees im Namen von Gondwana ein. Alle stimmten der Teilnahme erwartungsvoll zu.  

Christiaan Jacobie 

Das Video The Great Conversation finden Sie hier. 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here